Detlef Surrey: Ich lebe und arbeite als selbstständiger Illustrator und Comiczeichner in Berlin. Zu meinen Kunden zählen Agenturen, Verlage und gesellschaftliche Organisationen, wie der Deutsche Bundestag.
Ursprünglich zum Studium der Politologie nach Berlin gekommen, lag mir die Ausdrucksform der Comics und Cartoons näher als das geschriebene Wort. So studierte ich Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste (HdK) Berlin, was ich 1986 als Diplom Designer abschloss.
Parallel zum Studium arbeitete ich als Cartoonist und Comic-Zeichner für Zeitschriften und Verlage. Mein Comic-Strip Emil erschien 1983–91 regelmäßig in der Berliner Stadtillustrierten zitty.
2007 entwarf ich die Sympathiefigur Karlchen Adler für den Deutschen Bundestag – mit welcher ich seither Comic-Geschichten, Info-Materialien und Animationen für Kinder erstelle.
Ich bin Mitglied des deutschen Berufsverbands für Illustration, Illustratoren Organisation e.V., dessen Vorstand ich 2018-2020 angehörte.
Aus Freude am Zeichnen habe ich immer ein Skizzenbuch dabei und halte darin fest, was mich umgibt – auf Reisen ebenso wie Berlin. Seit 2012 bin ich im Netzwerk Urban Sketchers aktiv.
Einen Überblick meiner Vor-Ort-Zeichnungen finden Sie auf meinem -> Skizzen Blog.
Bücher
- Berlin -The Wall revisited, Jaja Verlag, Berlin, 2019
- Emil In flagranti, Leue-Verlag, Berlin, 1987
- IRRWITZ Comics – Seyfried, Kiefersauer, Bunk, WoS und Surrey, Weismann-Verlag, München, 1983
Interviews / Presse
- DRAWING ATTENTION (Urban Sketchers 05/2021)
- Jaja Comic-Interview mit Detlef Surrey (Jaja-Verlag, 2021)
- „No sin mi libreta: Detlef Surrey ilustrador y comiquero berlinés“ (Revista Rambla, 2017)
- Interview zu Karlchen Adler (Forum Werbecomics, 2015)
- Interview zum Comic Strip Emil (BUMERANG, 2015)
- Zeitzeichner Detlef Surrey (Das Magazin,11/1993)
- Interview mit Detlef Surrey (ICOM INFO 4/1990)
- „45 Fieber“, Reportage zu Detlef Surrey (SFB,1989)