Über mich

Detlef Surrey:  Ich lebe und arbeite als selbstständiger Illustrator und Comiczeichner in Berlin. Zu meinen Kunden zählen Agenturen, Verlage und gesellschaftliche Organisationen, wie der Deutsche Bundestag.

Ursprünglich zum Studium der Politologie nach Berlin gekommen, lag mir die Ausdrucksform der Comics und Cartoons näher als das geschriebene Wort. So studierte ich Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste (HdK) Berlin, was ich 1986 als Diplom Designer abschloss.

Parallel zum Studium arbeitete ich als Cartoonist und Comic-Zeichner für Zeitschriften und Verlage.  Mein Comic-Strip Emil erschien 1983–91 regelmäßig in der Berliner Stadtillustrierten zitty.

2007 entwarf ich die Sympathiefigur Karlchen Adler für den Deutschen Bundestag – mit welcher ich seither Comic-Geschichten, Info-Materialien und Animationen für Kinder erstelle.

Ich bin Mitglied des deutschen Berufsverbands für Illustration, Illustratoren Organisation e.V., dessen Vorstand ich 2018-2020 angehörte.

Aus Freude am Zeichnen habe ich immer ein Skizzenbuch dabei und halte darin fest, was mich umgibt – auf Reisen ebenso wie Berlin. Seit 2012 bin ich im Netzwerk Urban Sketchers aktiv.

Einen Überblick meiner Vor-Ort-Zeichnungen finden Sie auf meinem -> Skizzenblog.

Bücher

Interviews / Presse

Ausstellungen / Messen

– 2019 Matite in Viaggio, Mestre/Venedig

– 2019 Ici & Ailleurs, Brest

– 2019 Einzelausstellung, BTZ Ludwigsburg,

– 2018 Matite in Viaggio, Mestre/Venedig

– 2018 RDV du Carnet de Voyage, Clermont-Ferrand

– 1991 Detlef Surrey in der COMICGALERIE GROBER UNFUG, Berlin

 

Workshops

– 2021 Szenen Einfangen / Find your Story – USK Schweiz, Bern

– 2019 Menschen im Raum – USK Germany Augsburg

– 2019 Menschen im Raum – BTZ Ludwigsburg

– 2017 Zeichnen mit cartoonigem Blick – Skizzenfestival Görlitz (gemeinsam mit Nicola Maier-Reimer)

 

Mitgliedschaften
– IO – Illustratoren Organisation e.V.
– Urban Sketchers group