Illustrationen für das Süddeutsche Magazin zum Thema „Geschichte der Maßeinheit Kilogramm“.

Die Illustrationen erstelle ich digital (Photoshop 2.5). Die Redaktion kann jedoch mit einer Datei (noch) nichts anfangen. Sie besteht auf einer Aufsichtsvorlage.

Die Illustrationen müssen am nächsten Tag in München sein!

Das bedeutet für mich, dass ich die Bilder ausdrucken lassen muss. Ein Copy Center in der Nähe des Ateliers besitzt einen modernen Drucker. Ich bringe die Daten auf einem Datenträger (44 MB Cartridge) hin. Es gibt keine Möglichkeit der Vorab Überprüfung. Die Drucke können dann eine Stunde später abgegolt werden. Die Kosten von ca 20,- DM pro Ausdruck gehen zu meinen Lasten.

Welch ein Schock, als ich die Ausdrucke abhole… Die Farbdarstellung meines Bildschirms unterschied sich signifikant vom Endergebnis … die Farben sind deutlich ins Gelb verschoben …

Napoleon steht vor der italienischen(!!) Flagge!

So muss ich schnellstmöglich zurück ins Büro, die Farben entsprechend nach Gefühl in Richtung Blau justieren, die Dateien wieder auf die Cartridge speichern und erneut ins Copy Center hetzen, wieder zwei Stunden warten und noch einmal 20,- DM bezahlen.

Diesmal ist alles richtig … es ist Tricolore!

Ich stecke die Drucke in einen Umschlag und rufe den Messenger Boten für die Overnight Zustellung nach München. Die Bilder erreichen pünktlich ihr Ziel – Dort werden sie in der Repro abfotografiert und für den Druck wieder digitalisiert …

Wir schreiben das Jahr 1992.