Anlässlich des Kindertags des Deutschen Bundestags wurde am 09.09.2019 im Reichstagsgebäude der – von mir getextete – neue Kuppel-Audioguide mit Karlchen Adler vorgestellt.

Die Arbeit an der Erstellung der Audioführumg war mein erster Ausflug in die Welt des Hörspiels. Auf meine Frage auf die Anfrage, ob ich den neuen Audioguide mit meinem Bundestagsmaskottchen Karlchen Adler texten wolle, wo denn bei dem Projekt die Illustrationen vorkämen(?), erhielt ich die Antwort. Nirgends! Es ging um das Hörspiel, das die Kinder bei ihrem Rundgang durch die Kuppel vom Audioguide hören würden … Sehr ungewohnt für den illustrator – aber wiederum gar nicht so weit entfernt von Comic-Geschichten … Eine Comic-Geschichte fürs Ohr! Heute nun war die Präsentation des eingesprochenen Textes – und ich glaube, es hat allen Spaß gemacht! Insbesondere der Klasse JüL h der Adolph-Glaßbrenner-Grundschule aus Kreuzberg, die die neuen Guides als erste ausprobieren durften.

Empfangen wurden sie vom Bundestagsvizepräsidenten Hans-Peter Friedrich … naja und natürlich von Karlchen Adler persönlich!

Auf bundestag.de: Grundschüler testen neuen Kuppel-Audioguide mit Karlchen Adler

Auf kuppelkucker.de – der Website des Deutschen Bundestags für Kinder – kann man den Text auch mithören: Karlchen Adler Kuppel Audio Guide – Hörspiel